Pflugschare

Für sämtliche Arbeiten in der Landwirtschaft

Damit auf einer landwirtschaftlichen Fläche wieder etwas wachsen kann, muss mit einem Pflug eine Bearbeitung vom Boden erfolgen. Durch einen Pflug wird der Boden nicht nur gelockert, sondern durch die Pflugschare auch umgewälzt, so kann im Anschluss wieder mit der Aussaat begonnen werden. Doch gerade bei einer Schare für einen Pflug gibt es viele Unterschiede.

So kann einfach der Boden bearbeitet werden

Der Boden bei einer landwirtschaftlichen Fläche kann sehr unterschiedlich sein. So kann es sich um einen schweren, harten Boden handeln oder aber auch um einen weichen Boden. Gerade je nach Beschaffenheit von einem Boden, muss dieser entsprechend bearbeitet werden. Und gerade hier kommt ein Pflug zur Anwendung. Mit einem Pflug kann man den Boden wie in der Einleitung schon erwähnt, nicht nur auflockern, sondern auch den Boden umwälzen. Gerade wenn wieder etwas Neues auf der landwirtschaftlichen Fläche gepflanzt werden soll, ist eine solche Vorarbeit wichtig. Unter folgendem Link erfahren Sie mehr: https://www.werny.de/Landmaschinen/Bodenbearbeitung/Pfluege

Mehr als nur ein Modell verfügbar

Wenn es jetzt bei einem Pflug um eine Pflugschare geht, so hat man als Landwirt eine Auswahl bei den Modellen. Das ist dem Umstand geschuldet, dass mehrere Modelle verfügbar sind und diese bei den technischen Daten auch nicht gleich sind. Grundsätzlich unterscheidet man hier zwischen einem Pflug in seiner Gesamtheit oder aber auch als Einzelteile. Diese können sich gerade dann anbieten, wenn eine der Schare mit der Zeit durch die Benutzung einen Schaden hat. In einem solchen Fall ist dann ein Austausch notwendig.

Diese Unterschiede gibt es

Wenn es jetzt um die Unterschiede geht, so gibt es hier bei der Schare eine unterschiedliche Anzahl an Zinken. So gibt es hier Schare mit bis zu sieben Zinken, aber auch mehr. Zudem gibt es bei den Pflugscharen noch Unterschiede wenn es um die Größe und Breite geht. Größe und Breite ist dabei nicht unwesentlich, gerade je nachdem wie tief man einen Boden bearbeiten möchte. Unterschiede kann es bei den technischen Details einer Schare aber auch bei der Form noch geben. Und geht es um den ganzen Pflug, so gibt es diesen mit verschiedenen Ausführungen. Beispielhaft ist hier zu nennen, dass es die Funktion vom kippen gibt.
Hierbei kann man die Schare bei der Bearbeitung von einem Boden entsprechend kippen. Ebenso gibt es auch hier Unterschiede bei der Breite vom Pflug und damit bei der Menge an Boden die man bearbeiten kann. Bei den Modellen gibt es aber auch Gemeinsamkeiten, und zu diesen Gemeinsamkeiten zählt die sehr robuste Verarbeitung. So wird eine solche Pflugschare aus Stahl hergestellt. Dadurch kann die Schare auch großen Belastungen standhalten, wenn es sich um einen sehr harten Boden zum Beispiel handelt.
Lesen Sie bei Interesse auch diesen lesenswerten Artikel zum Thema: https://paula-probiert.com/eine-oekologische-landwirtschaft/