Verdampfer

Damit das Umsteigen auf das Dampfen gelingt

Dass Rauchen ungesund ist, wissen inzwischen alle Menschen, ob jung oder alt. Inzwischen ist es bekannt, dass es nicht das Nikotin ist, welches oft Krebs auslöst. Es sind die Zusatzstoffe in den Zigaretten und das Verbrennen der Papierhülse, die unsere Lunge und unserer Gesundheit am meisten schaden. Gerade deshalb, steigen viele Raucher auf das Dampfen um. Sicher ist das kein leichter Weg, doch mit einiger Mühe und wenigen Tipps kann es durchaus gelingen.

Darum ist Dampfen weitaus ungefährlicher

Inzwischen ist es durch Aufklärung über die Schäden so weit bekannt, dass es nicht das Nikotin ist, welches den größten Schaden verursacht. Es sind die Zusatzstoffe, die in der Zigarette enthalten sind. Durch Verbrennen von Tabak entsteht Kohlenmonoxid, ein sehr bekanntes giftiges Gas. Hinzu kommen noch ungefähr 90 krebserregende Substanzen, wie unter anderem Nitrosamine, Benzol, Cadmium und PAKs.

Freie Radikale befinden sich in nicht geringer Menge in jeder Zigarette. Diese Stoffe führen beim Verbrennen zu KehlkopfkrebsLungenkrebs oder Magen- und Darmkrebs.

Das Nikotin ist ein Nervengift und hat hohes Suchtpotenzial, darum fällt es schwer mit dem Rauchen einfach aufzuhören. Gleichzeitig erzeugt das Nikotin aber in den Menschen ein Glücksgefühl, es bietet Entspannung und macht wach. Ein Gefühlt, das Raucher nicht missen möchten. Hier bietet es sich an, auf das Dampfen umzusteigen. Der Rauch wird beim Dampfen durch einen elektrischen Verdampfer erzeugt. Es ist kein Rauch, wie er durch Verbrennen von Tabak erzeugt wird.

Beim Dampfen wird kein Tabak verbrannt

Gedampft wird mit Liquid, welches nikotinhaltig sein kann. So bleibt einem Raucher das Ritual des Rauchens erhalten. Er kann entspannen und bekommt genügend Nikotin. Es ist aber erwiesen, dass im Liquid wesentlich weniger Giftstoffe enthalten sind. Mitrauchen, was einen Nebensitzer schädigt, wird durch Dampfen nicht erzeugt. Beim Dampfen wird weder Tabak noch Papier verbrannt. Das allein bedeutet, dass weder Teer, noch Kohlenmonoxid in die Lunge gelangen. Der Verdampfer einer E-Zigarette bringt das Liquid lediglich zum Dampfen. So wird der vermeintliche Rauch erzeugt, der eigentlich Dampf ist.

So kann der Umstieg gelingen

Zuerst muss die passende E-Zigarette gefunden werden. Für Anfänger sollte es eine einfach zu handhabende E-Zigarette sein. Darauf achten, dass die richtige Liquid Stärke gefunden wird. Liquids sind im Handel mit ganz unterschiedlichen Nikotinstärken zu bekommen. An einer E-Zigarette wird anders gezogen als an einer Filterzigarette. Die richtige Technik muss jeder für sich erlernen. Liquids gibt es in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, diese sollten aber öfter gewechselt werden. Wer immer die gleiche Geschmacksrichtung dampft, kann schnell Geschmacks-blind werden. Er schmeckt dann den Rauch nicht mehr. Damit der Umstieg gelingt, sollten Rauchrituale eingehalten werden. Der Weg zum Umsteigen auf das Dampfen ist nicht sehr einfach, kann aber bei etwas Gewöhnung durchaus gelingen.

Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://dein-gesundes-leben.com/welche-arten-von-e-zigaretten-gibt-es/