Plattformlift Außen

Barrierefreiheit im Haus: Selbstständigkeit erleben

Menschen mit Gehilfen und einer Behinderung haben es schon in jungen Jahren nicht leicht, den Alltag problemlos zu gestalten. Wenn dann auch noch das Alter und die ohnehin vorhandene Gebrechlichkeit dazu kommen, dann wird es umso komplizierter.

Deswegen ist es an der Zeit, Betroffenen mehr Freiheiten zurückzugeben und dazu sollte auch die Anschaffung des Plattformlifts im Außenbereich in Erwägung gezogen werden. Selbstverständlich hat sich längst herumgesprochen, dass diese Lifte für den Außenbereich durchaus als kostspielige Anschaffung zu bezeichnen sind, aber glücklicherweise übernehmen immer mehr Krankenversicherungen einen sehr großen Anteil, sodass keine Person mit körperlichen Einschränkungen mehr auf ihre Eigenständigkeit verzichten muss.

Auch mit Handicap ist mehr freiheitliche Bewegung im Alltag möglichPlattformlift Außen

Ob nun mit oder ohne Rollstuhl, mit Krücken und Rollator oder ohne weitere Hilfsmittel – für Menschen mit körperlichen Einschränkungen können Treppen zur Qual werden. Es ist aus diesem Anlass nur allzu gut nachvollziehbar, wieso vermehrt der Plattformlift von außen zum Vorschein kommt, um in öffentlichen Gebäuden die Menschen mit mehr körperlicher Freiheit zu erfreuen. Doch auch daheim im eigenen Haus ist es denkbar, dass ein solcher Plattformlift zum Einsatz kommen kann und wer einen entsprechenden Behindertenausweis oder einen Nachweis der Pflegestufe einreichen kann, der kann darauf hoffen, dass auch die Krankenkasse hier finanziell unter die Arme greift. Denn mit bis zu 15.000 Euro ist ein solcher Plattformlift unter Umständen nicht ganz billig, sodass jede tatkräftige Unterstützung nicht schadet.

Mehr Freiheit trägt auch mit Handicap zu einem besseren Wohlbefinden bei

Es dürfte die meisten Menschen nicht verwundern, dass so ein Plattformlift außen von Triumph-Lifttechnik für viel Freude bei den Betroffenen sorgen dürfte. Immerhin ist dies ihr persönlicher Weg in ein Gebäude und wieder heraus, ohne, dass sie ständig auf Hilfe angewiesen sein werden. Das weiß man jedoch häufig erst dann zu schätzen, wenn man sich in einer solchen Situation befindet. Gehandicapte und ältere Personen sind deswegen unglaublich dankbar, wenn öffentliche Gebäude mit den Plattformliften außerhalb und im Innenbereich aufgerüstet werden, aber auch privat verhelfen günstige Plattformlifte mittlerweile zu mehr Freiheit. Dies steigert das Wohlbefinden der betroffenen Personen und sie sind umso glücklicher, mehr Freiheit für sich genießen zu können.

Es schadet natürlich nicht zu schauen, inwieweit die Krankenversicherung den Plattformlift im Außenbereich daheim mit finanzieren würde. Hinzukommend, dass die Kostenvoranschläge natürlich bei der Bewertung der finanziellen Entlastung behilflich sein können. So ist daheim der Zutritt zur eigenen Behausung viel leichter gegeben als bisher. Auch großzügige Wohnungsbaugesellschaften und Vermietergesellschaften greifen vermehrt zu den Plattformliften, um den vulnerablen Mietern unter die Arme zu greifen und behindertenfreundlich das Leben für all jene zu erleichtern, die es ohnehin nicht leicht haben. In öffentlichen Gebäuden hingegen ist es noch immer Mangelware, dass gehandicapte Personen fast ohne Hilfe vorwärtskommen können, aber auch hier scheint eine Entwicklung stattzufinden. Betroffene freuen sich auf diese Veränderungen sichtlich, denn sie genießen endlich wieder ein Stück Freiheit mehr, welches sie uneingeschränkt ihrem Alltag nachgehen lässt.