Yoga Bolster

Der Yoga und Pilates Helfer

Dank Yoga und Pilates findet man auch in hektischen Zeiten einen wunderbaren Ausgleich. Der Weg zu mehr Gelassenheit führt dazu, dass der Mensch Energie tanken kann. Man wird beweglicher, die Haltung verbessert sich und das Wohlbefinden wird enorm gesteigert. Um die Konzentration auf die Übungen zu lenken, gibt es diverse Hilfsmittel, welche sowohl bei Yoga wie auch bei Pilates eingesetzt werden können. Es handelt sich um Bolster. Doch was genau sind Bolster und wie werden sie eingesetzt?

Die Aufgaben des Bolsters

Ein Yoga Bolster dient als Hilfsmittel bei vielen Yoga Haltungen, beim Meditieren oder beim Pilates, das in der Praxis wichtige Hilfestellung geben kann. Im Unterschied zu Yoga Kissen ist ein Bolster vielmehr ein langes Kissen. Sein Vorteil ist, dass es den Teilnehmern zu einer fabelhaften Position verhelfen kann. Dieses Kissen wird bei dem Yin Yoga oder pränatal Yoga eingesetzt. Gefüllt sind sie mit Buchweizenschalen, somit kann die Füllung persönlich angepasst werden. Die Yoga Bolster sind strapazierfähige Kissen mit einem Baumwolle Überzug, welcher generell abnehmbar und auswaschbar ist. Dank des Bolsters kann auch bei länger gehaltenen Stellungen entspannt mitgemacht werden. Sie sind ebenso für die verschiedenen Gestaltungen der Asanas verwendbar.

Eine ganz besondere Aufgabe des Bolsters ist die Unterstützung des Rückens während der Yoga- oder Pilates Stunde. Hier kann das Kissen länglich eingesetzt werden, was bei einem Yoga Kissen nicht möglich ist. Bei einer Meditation erleichtert das Yoga Bolster die Schneidersitz Position, da er das Becken anhebt. Gleichzeitig werden die Gelenke geschont. Der Bolster sollte keineswegs zu weich sein, um die Hilfestützungen nicht zu verlieren. Nebst Buchweizenschalen kann in der Füllung ebenso Kapok oder Dinkelspelz erhalten sein. Für werdende Mütter, welche Yoga Übungen praktizieren möchten, ist solch ein Bolster nicht mehr wegzudenken.

Worauf geachtet werden muss

Die Bolster sollten aus wertvollem Material hergestellt sein und idealerweise eine Länge von 60 cm messen. Ebenso sollten sie nachhaltig und umweltfreundlich hergestellt sein. Der Reißverschluss sollte sich seitwärts und verborgen befinden, damit er während der Übungen nicht im Weg ist. Sie sollten nur wenig Gewicht haben und gut verarbeitet worden sein. Da die Form der Bolster häufig variiert: Es gibt große, kleine, eckige oder auch runde, sollte berücksichtigt werden, dass die rechteckigen Bolster die meiste Stabilität bieten. Das runde Kissen ist hingegen weicher und sollte daher hauptsächlich bei Entspannungsübungen sowie bei Rückenschmerzen eingesetzt werden. Zudem sind die runden Yoga und Pilates Bolster aufgrund ihrer langen, runden Form sehr praktisch für Übungen zur Öffnung des Brustkorbs. Das Bolster unterstützt das Hineingleiten in Stellungen, die als langanhaltende praktiziert werden.

Weitere Produkte aus dem Segment.